volleyball@school

volleyball_14.jpg

Volleyball rangiert in der Popularität der Mannschaftssportarten in Deutschland auf Platz drei nach Fußball und Handball. Auch in der Schule wird gern mit dem blau-gelben Ball gespielt, sodass die Sportlehrer*innen nach einer dreiwöchigen Vorbereitung im Sportunterricht ein Volleyball-Turnier organisierten.

Im Spielmodus „jeder gegen jeden“ traten am Freitag, den 28.04.2023 jeweils zwei Teams der Klassenstufen 7-10 an, um die „Volleyasse“ der Schule zu ermitteln. Für die beinah 60 absolvierten Spiele der 16 Mannschaften waren die Bedingungen in der Geiseltalhalle St. Barbara mit drei Feldern optimal. So konnten ca. 170 Schüler*innen ganze fünf Stunden lang bewegt werden. Ein Mammut-Programm für alle Teilnehmenden!

Mit Disziplin und Durchhaltevermögen sowie jeder Menge Einsatzbereitschaft; wurde an dem Tag viel gepritscht, gebaggert und gejubelt. Am lautesten jubelten am Ende die Schüler*innen der Klasse 9b über deren Turniersieg. Sie dürfen sich nun ein Jahr als „Bestes Volleyball-Schul-Team“ bezeichnen und in der Neuauflage 2024 ihren Titel verteidigen. Platz zwei ging an die Klasse 10a, welche knapp im Finalspiel unterlag, jedoch keine Chance auf Wiedergutmachung erhält. Dafür kamen die Abschlussklassen in den Genuss gegen eine Auswahl der Lehrer*innen anzutreten. Beide „10er“ verloren jedoch gegen die geballte Ladung an Cleverness und Erfahrung des Lehrerteams. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Auch dank der fleißigen Helfer*innen (Schüler*innen, die aufgrund von Verletzungen nicht am Turnier teilnehmen konnten), war die Durchführung des Turniers reibungslos und bleibt in toller Erinnerung.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Stadt Braunsbedra für die Nutzung der Geiseltalhalle sowie dem SV Braunsbedra e.V. für die Unterstützung vor Ort.

Die Sportlehrer*innen

Impressionen 2023