We love Tischtennis

Im Rahmen des Unterrichtsmoduls „Rückschlagsportarten“ flogen in den letzten sieben Wochen jede Menge Bälle umher. Nachdem zunächst Badminton anstand, wurde später Tischtennis vermittelt. Da beide Sportarten mit hohem Interesse verfolgt wurden, war es selbstverständlich ein internes Turnier durchzuführen.

So trafen zum dritten „Geiseltaler Tischtennis-Turnier“ am Dienstag, den 19.12.2023 in der Schulsporthalle 50 Teilnehmende an, um die Besten unter sich zu küren. Nach 2,5 Stunden und 225 Sätzen ergaben sich die Top 10, welche ins Finale einzogen. Hier hieß es dann nochmal „Spiel, Satz und Sieg“ nach internationalen Tischtennisregeln bis 11 Punkte im Modus „Jeder gegen jeden“.
Die Schüler und eine Schülerin der Klassenstufen sieben bis zehn zeigten hierbei sehenswerte Spielzüge, welche so manchen Zuschauer neidisch stimmten. Nach einer weiteren Stunde Spielzeit standen die Sieger und Platzierten fest.

1. Tristan Döscher (10b)

2. Bennet Berg (9a)
3. Felix Haase (8b)
4. Niklas Richter (10a)
5. Ole Appelt (7b)
6. Jannis Plewinski (7b)
7. Friedrich Plack (9a)
8. Leonie Maurer (9a)
9. Ole Seemann (7a)
10. Aaron Hochbaum (9a)

Wir bedanken uns für das faire und kameradschaftliche Miteinander, welches trotz jeder Menge enthusiastischer Teilnehmenden einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichte.

Eure Sportlehrerschaft

Tischtennis goes to school

In der Sporthalle der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ flogen am Freitag, den 16.12.2022 jede Menge kleine weiße Bälle. Grund dafür war das 2. Geiseltaler Tischtennis-Turnier, an dem beinah 60 Schüler*innen teilnahmen. Der enorme Andrang am Wettbewerb bewies, was sich bereits in den vergangenen Wochen im Sportunterricht zeigte, das Interesse an der schnellsten Sportart der Welt ist groß.

Während in den fünf Vorrundengruppen aus Zeitgründen noch kurze Sätze bis sieben Punkte im Modus „jeder gegen jeden“ absolviert wurden, ging es in den Finalrunden nach internationalen Regeln bis 11 Punkte zur Sache. Für diese Top 10 qualifizierten sich die jeweilig ersten und zweiten Plätze aus der Vorrunde. Hier lieferten sich die Schüler*innen der Klassenstufen sechs bis zehn sehenswerte Spielzüge, schließlich ging es nicht nur darum den begehrten Pokal zu erhalten, sondern auch die (Tischtennis-)Ehre zu verteidigen. Nach über vier Stunden Tischtennis standen die Sieger und Platzierten fest.

1. Len Jedwabski (10a)
2. John Bartsch (10a)
3. Felix Haase (7b)
4. Bennet Berg (8a)
5. Paul Schwarze (9a)
6. Jannis Plewinski (6b)
7. Leonie Maurer (8a)
8. Tristan Döscher (9b)
9. Jonas Dammenhayn (9a)
10. Ole Appelt (6b)

tischtennis_2022.jpg

Wir bedanken uns für das faire und kameradschaftliche Miteinander, welches trotz jeder Menge enthusiastischer Teilnehmer*innen einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichte.
Über solch motivierte Schüler*innen freute sich nicht nur die Sportlehrerschaft. Denn Tischtennisspielen fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern trainiert auch das Konzentrations- und Reaktionsvermögen.

Eure Sportlehrer*innen

1. Geiseltaler Tischtennisturnier am 16.10.2020

tischtennis.jpgAm 16.10.2020 fand das 1. Tischtennisturnier der Sekundarschule "Unteres Geiseltal" statt. Zum Turnier hatten sich 23 SchülerInnen angemeldet, um gegen jeden Einzelnen sein Können unter Beweis zu stellen. Mit Spannung erwarteten die Teilnehmer die Zuteilung zu den zwei Gruppen der Vorrundenspiele. Anschließend spielte jeder Teilnehmer gegen jeden in neun Runden um die ersten drei Plätze der Vorrundengruppe. Alle Sportlerinnen und Sportler spielten mit höchster Konzentration und Präzision. Die einzelnen Spiele waren begleitet durch Jubelschreie und Applaus. Doch nach fünf Punkten war das Match entschieden. Der Sieger des Spiels rückte der finalen Runde immer näher. Nach den Vorrundenspielen waren die 6 Finalisten gefunden. Es konkurrierten Franz Marquart, Lucas Poschke, Phil Kramer, Marvin Feller, Julian Merk und Justin Seelmann um das Siegertreppchen. Nach 15 spannenden Spielen mit einer tollen Wettbewerbsatmosphäre stand der Sieger des Turniers fest. Marvin Feller triumphierte mit einer ausgefeilten Technik, holte sich das Siegertreppchen und gewann somit das 1. Tischtennisturnier der Schule. Den 2. Platz belegte Franz Marquart, 3. Platz Julian Merk, 4. Platz Justin Seelmann, 5. Platz Phil Kramer und 6. Platz Lucas Poschke. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Platzierung.

Über die rege Teilnahme der SpielerInnen am Turnier waren wir sehr erfreut. Somit hoffen wir auf erneute positive Resonanz bei zukünftigen

Tischtennisturnier.

Bleibt gesund und immer in Bewegung.

Eure Sportlehrer Frau Eicke und Herr Jessing