Bundesjugendspiele – Schulsportfest 2023

Statt im Klassenraum fand man am Donnerstag, den 25.05.2023 all unsere Schüler*innen im „Stadion des Friedens“ Braunsbedra. Grund dafür war das jährliche Sportfest, welches im Rahmen der Bundesjugendspiele stattfand. Laut Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend geht es hierbei insbesondere darum, sich zu bewegen, Freude zu haben und sein Bestes zu geben, vor allem aber auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Im Vorwort des Handbuches der Bundesjugendspiele heißt es zudem: „Das Prinzip des Miteinander-Wetteiferns und Sich-Miteinander-Messens stellt einen wichtigen Bestandteil des Sports dar und trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.“. Dem pflichtet unser Lehrerkollegium bei und ließ die ca. 280 Kinder und Jugendlichen neben den typischen Leichtathletischen Disziplinen auch zum Brennball in der Sporthalle antreten. Während das Motto beim Ballwurf, Sprint und Weitsprung im Stadion „Höher-Schneller-Weiter“ hieß, zählte in der Halle vor allem der Teamgeist. Gleiches galt für den Staffellauf, zu dem jede Klasse die Besten vier bzw. acht Läufer*innen auf die Bahn schickte. Das Highlight des Tages sorgte für „richtige Stadion-Atmosphäre“, die auch bei der abschließenden Siegerehrung weiterhin Bestand hatte. Eine Auszeichnung der Einzeldisziplinen wird es wie auch in den vergangenen Jahren am letzten Schultag auf dem Schulhof geben. Sie bildet neben der Zeugnisausgabe den krönenden Abschluss eines (sportlich) erfolgreichen Schuljahres.

6b_schulsportfest.jpeg

9a_schulsportfest.jpeg

2022 - And the winner is…

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte im Mai endlich wieder das traditionelle Schulsportfest als Bundesjugendspiele durchgeführt werden. Im Stadion des Friedens Braunsbedra fand die Sekundarschule beste Bedingungen für die leichtathletischen Disziplinen: Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer. Trotz der heißen Temperaturen zeigten die Schüler*innen der Klassen fünf bis neun, welch sportlicher Ehrgeiz in ihnen steckt. Dank der eingesetzten Abschlussklassen als Kampfrichter und der Unterstützung des Lehrerkollegiums als Schriftführer, Turnierleiter oder Motivator, war ein Ablauf reibungslos möglich.

Dieser sportliche Einsatz wurde nun am letzten Schultag gebührend prämiert. Zur gemeinsamen Siegerehrung zeichnete man die drei besten Sportler*innen pro Jahrgang aus. Mit Unterstützung von Sponsoren wie Saalesparkasse, Hochschule Merseburg, InfraLeuna und KreisSportBund Saalekreis erhielten alle auf dem Siegertreppchen neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals den Platzierten und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für den gelungenen sportlichen Wiedereinstieg nach der Corona-Pause.

Frau Rumi

2022_07_13_bild_collage.png