2. Crosslauf – Joggen im Park statt Unterricht im Klassenraum

Am 13.10.2023 stand für die Schülerinnen und Schüler der schulinterne Geländelauf auf dem Stundenplan. Auch wenn im Volksglauben Freitag, der 13. als ein „Unglückstag“ gilt, ereigneten sich an diesem Vormittag keine derartigen Unfälle im Stadtpark Braunsbedra.

Hier erwartete die Fünft- bis Zehntklässler eine 2-3 km lange Strecke mit mehreren Hindernissen. Ausweichen, balancieren, kriechen, klettern, springen forderten den Läuferinnen und Läufer viel ab. Trotz mancher Schwierigkeiten kämpften sich letztlich alle Teilnehmenden erfolgreich durch den Parcours. Und so wurden am Zieleinlauf neben der Anstrengung in den Beinen, vor allem jede Menge Glücksgefühle verspürt.

Besonders glücklich, dürften die Schnellsten unter ihnen gewesen sein:

5. Klasse: Hanna Gallas und Mica Scholz
6. Klasse: Josephine Schulze und Luis Hiekmann
7. Klasse: Saphira Lehmann und Till Kratky
8. Klasse: Melissa Jacobi und Niklas Berg/Ricci Herrmann
9. Klasse: Jennifer Riemer und Kevin Schubert
10. Klasse: Miriam Strahl und Niklas Richter/Malte Scharf

Unabhängig von der Ankunftszeit erhielten alle am Ende eine Medaille in Form eines Goldtalers (Haferkeks mit Schokoladenfüllung), den sich die Läuferinnen und Läufer verdient haben.
Apropos verdient: Nach solch einer sportlichen Herausforderung geht es nun für die Schülerinnen und Schüler in die Herbstferien. Über acht Wochen Schule liegen hinter ihnen, sodass sich alle etwas Erholung verdient haben. Und da alle Teilnehmenden des Crosslaufes dem Aufruf „über Stock und über Steine, aber brich dir nicht die Beine“ wie im Kinderlied „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp“ folgten, kann trotz Freitag den 13. auch ohne körperliche Einschränkungen in die Ferien gestartet werden - Muskelkater zählt nicht ;-).

2023_10_13_crosslauf.jpg

1. Crosslauf im Stadtpark - Raus aus den Klassenzimmern, ab auf die Laufstrecke!

fotocollage_crosslauf.jpg

Auf schnellen Beinen unterwegs waren am Donnerstag, den 20.10.2022 all unsere Fünft- bis Zehntklässler. Grund dafür war der erstmals Schulintern organisierte Crosslauf im Stadtpark Braunsbedra. Beim Debüt wetteiferten knapp 250 Schüler*innen um eine Teilnehmer-Medaille, welche im Rahmen des Technikunterrichts der 7. Klasse aus Naturmaterialien wie Holz und Jute hergestellt wurde.

Während die jüngeren Starter*innen am Morgen neben den Hindernissen noch mit Temperaturen um fünf Grad kämpfen mussten, erlebten die baldigen Schulabgänger*innen später ideale Bedingungen für Sport an der frischen Luft. Trotz der ein oder anderen heiklen Aufgabe, die auf der Strecke zu überwinden war, bewies der Großteil der Schüler*innen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Für die Finisher-Medaille bewältigte jeder unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ den 1,5-2,2 km langen Parcours.

Die Schnellsten unter ihnen waren:

5. Klasse: Larissa Walther und Jason Münnich
6. Klasse: Saphira Lehmann und Till Kratky
7. Klasse: Melissa Jacobi und Ricci Herrmann
8. Klasse: Jennifer Riemer und Jonas Silabetzschki
9. Klasse: Miriam Strahl und Malte Scharf
10. Klasse: Lucy Schiller und Vincent Frohl

Neben den Erstplatzierten gilt auch allen weiteren Läufer*innen Gratulation zu ihrer Leistung! Super, dass ihr so motiviert mitgelaufen seid. Macht weiter so!

Fr. Rumi